Samstag, 20. Juni 2009

Der Sinn der Schule - Teil II


"Die Mica Area High School - MAHS - war nicht gerade ein Sammelbecken für Nonkonformisten. Natürlich gab es hier und da ein paar unangepasste Einzelgänger, aber innerhalb letztlich doch recht eng gesteckter Grenzen trugen wir alle die gleichen Klamotten, redeten die selbe Sprache, aßen das gleiche Essen und hörten dieselbe Musik. Wenn wir mal zufällig den Rahmen verließen, flutschten wir so schnell zurück wie Gummibänder. Kevin hatte Recht. Dass Stargirl unter uns überlebte - oder zumindest unverändert überlebte - , war absolut undenkbar. (...) In diesen frühen Septemberwochen tauchte sie noch ein paarmal in den unmöglichsten Aufzügen auf. In einem Charlestonkleid aus den Zwanzigern. In einem Indianerkostüm. In einem Kimono. (...) Alle paar Tage sang sie irgendwem im Speisesaal Happy Birthday vor. (...) Auf den Gängen grüßte sie völlig unbekannte Leute." (aus Stargirl von Jerry Spinelli, Oettinger 2002, S. 16f)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen